*
titelzeile_top_neu

Keramikatelier

Gundula Sommerer

Keramik · Foto · Malerei

 

 


 


Menu
Startseite Startseite
Philosophie Philosophie
Vita Vita
Keramik Keramik
Raku Raku
Steinzeug Steinzeug
Kapselbrand Kapselbrand
Kurse Kurse
Fotografie Fotografie
Malerei Malerei
Termine Termine
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
raku_lightbox
Raku  
Raku ist eine alte japanische Brenntechnik aus dem 14.Jahrhundert. Wie wir im Westen heute Raku verstehen, hat es mit Japan oft nicht mehr viel zu tun. Auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht bedeutet es: Heiß aus dem Ofen und etwas damit machen.

Ich habe viele Arten von Raku ausprobiert, mit Glasur, mit Oxyden und in letzter Zeit hauptsächlich schwarzes Raku. Die Stücke stehen unglasiert im Ofen und werden bei ca. 1.000°C glühend aus dem Feuer genommen und in Sägespäne eingebettet. Der Sägespänekasten wird verschlossen und die Keramiken „brennen“ dort noch über Nacht weiter. Der Kohlenstoff, der dann entsteht, dringt in die Poren und färbt die Stücke schwarz. Anschließend werden die Arbeiten gesäubert und gebürstet und in einigen Fällen mit Wachs poliert.

Aufgrund der niedrigen Brenntemperatur ist Raku nicht dicht, meine Vasen sind jedoch mit einem Dichtungsmittel (einer Art Lack) behandelt und halten daher das Wasser.

Die Brüche in den Oberflächen rühren nicht von der Rakutechnik, sie sind , wie auch bei dem Steinzeug, schon vor dem 1.Brand entstanden und verändern sich dann auch nicht mehr.

Copyright
Gundula Sommerer, Schloßstr. 16, 24939 Flensburg - Telefon 0179-5099465   e-mail 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail